Generalversammlung des TC Blau-Weiß…

|   News

Der erste Vorsitzende zieht sportlich und finanziell eine positive Bilanz.

Am Mittwoch, 2. März, fand die Generalversammlung des Tennisclubs Blau-Weiß im Clubhaus in der Au statt.

Der erste Vorsitzende Hans-Jürgen Fies begrüßte die zahlreich erschienenen Mitglieder zur Hauptversammlung für das abgelaufene Jahr 2015. Er zog im sportlichen und auch im finanziellen Bereich eine positive Bilanz. Durch sinnvolle Investitionen, wie der Anschluss an das Gasnetz und die Umstellung der Hallenbeleuchtung auf LED, sei auf Dauer mit deutlichen Einsparungen zu rechnen. Im Sportbereich seien von acht bis 60 Jahren alle Altersgruppen vertreten. Auch habe der Verein durch seine zwei Oberschiedsrichter Alexandra Wessely und Franziska Schmitt die Möglichkeit, weitere Leistungsklasse-Turniere auszurichten, die die Attraktivität des Clubs fördern könne. Sein Dank richtete sich an die Vorstandschaft, an das Trainerteam, an Albino und schließlich an alle Mitglieder, die einen funktionierenden Verein erst ausmachen.

Kassenwartin Christine Nagler berichtete von einer stabilen Mitgliederzahl, die mit 333 Mitgliedern der Größe des Clubs und dem Platzangebot angemessen ist. Durch die positive finanzielle Entwicklung könne der Verein im nächsten Jahr schuldenfrei dastehen, so Nagler.

Die Kassenprüfer Peter Wessely und Susanne Poser hatten nichts zu beanstanden und empfahlen die uneingeschränkte Entlastung der Kassenwartin.

Die Medenrundenergebnisse 2015 fasste danach Sportwart Daniel Sillak zusammen. Aufgestiegen in die erste Kreisliga ist die junge zweite Herrenmannschaft, bei der die jungen Talente an das Herrentennis herangeführt werden sollen. Feiern konnten auch die Damen 50, sie sind in die zweite Bezirksliga aufgestiegen. Mittlere Tabellenplätze erreichten die junge Damenmannschaft in der ersten Kreisliga, die Damen 30 in der zweiten Bezirksliga, die erste Herrenmannschaft in der zweiten Bezirksliga und die Herren 50 in der zweiten Bezirksklasse. Die Herren 60 erspielten sich in ihrer ersten Saison in der Badenliga einen Platz im letzten Tabellendrittel. Die Damen 40 sowie die Herren 40/1 spielen in der kommenden Saison in der ersten Bezirksliga. Die Damen des Ladies Morning Cups mussten sich mit einem hinteren Tabellenplatz zufriedengeben. Einzige Änderung für die Medenrunde 2016 ist die Meldung einer Herren 55 Mannschaft anstelle der Herren 50. Ein Leistungsklasse-Turnier ist geplant, bei dem die Eberbacher Aktiven sich mit auswärtigen Spielern messen und Punkte sammeln können. Im letzten Jahr waren Frederick Emmerich, Fabian Lenz und Steffen Karolus in ihren Gruppen erfolgreich.

Jugendwartin Alexandra Wessely zeichnete ein positives Bild vom gesamten Jugendbereich: Neun Mannschaften von U8 bis U18 waren 2015 am Start der Medenrunde und zeigten alle gute bis sehr gute Ergebnisse. Dies ist vor allem dem Training von Matthias Voigt zu verdanken, der es versteht, die Kinder und Jugendlichen zu motivieren. Er fördert und baut ihre spielerischen und technischen Fortschritte von Jahr zu Jahr auf. Co-Trainer sind Dominik Palm und Jonas Wessely. Frederick Emmerich leitet die Schulkooperation der Steigeschule. Jedes Jahr finden Tenniscamps in den Pfingst- und Sommerferien statt sowie Workshops zur Saisonvorbereitung. Zwei Leistungsklasse-Turniere werden auch im Jugendbereich durchgeführt. Bei den letzten beiden waren zweimal Frederick Emmerich, Karl Galmbacher, Kevin Juschka, Max Wuscher und Katrin Juschka erfolgreich. Im Rahmen des Jugendferienprogramms kommen jedes Jahr zahlreiche Kinder (30 im vergangenen Jahr), um an einem Tag mit Matthias Voigt und vielen Helfern aus der Tennisjugend Tennis kennenzulernen. Die Nikolausfeier fand unter Rekordbeteiligung statt. Nach dem Eislaufen trafen sich alle 60 Kinder mit ihren Eltern im Clubhaus bei Glühwein, Punsch und Pizza, um auf den Nikolaus zu warten. Um den Kontostand der Jugendkasse aufzubessern, ist die Tennisjugend mit einem Verkaufstand bei EWG Sommerfesten sowie bei Feuer und Flamme vertreten. Das Geld kommt allen Kindern und Jugendlichen in Form von einheitlichen Trikots wieder zugute.

Die anschließende Entlastung des Vorstandes durch Ehrenmitglied Bruno Schmitt erfolgte einstimmig, bevor Hans-Jürgen Fies die Versammlung mit den Wünschen für eine erfolgreiche und spannende Saison schloss.